Die Organisation und Hilfe für eine Trauerfeier

Zu Beginn dieses Blogartikels darf jeder für sich die Frage beantworten, warum er sich mit dem Thema Trauerfeier beschäftigt. Die Gründe und Hintergründe für dieses Thema sind sehr individuell. Jeder Mensch hat verschiedene Vorstellungen, ob der Tod eines Menschen endgültig ist. Dementsprechend geht jeder Mensch anders mit Trauerfällen um. Ob eine Trauerfeier stattfindet oder nicht, kann beispielsweise der Verstorbene noch zu Lebzeiten festlegen. Viele Menschen beschäftigen sich allerdings nicht damit, wie ihre Trauerfeier organisiert sein soll. Deshalb richtet sich dieser Blogartikel an diejenigen, die nach Anregungen für eine angemessene Trauerfeier suchen. Die Hilfe für eine Trauerfeier kann mit kleinen Anregungen beginnen.


Bei der Organisation einer Trauerfeier hilft es, sich vor Augen zu führen, wie der familiäre Hintergrund des Verstorbenen war. Die Persönlichkeiten von Freunden und Bekannten des Verstorbenen geben Hinweise darauf, welche Ansichten der Verstorbene vertrat. Anhand dieser lässt sich eine Trauerfeier ausrichten. Sich vor Augen zu führen, welche Dekorationen die verstorbene Person mochte, erleichtert die Organisation der Trauerfeier. War es dem Verstorbenen wichtig, modisch gekleidet zu sein? Mochte er Stile aus einer bestimmten Zeit? Falls ja, helfen beispielsweise Floristen dabei, den richtigen Blumenschmuck für die Trauerfeier auszuwählen. Die Hilfe für eine Trauerfeier besteht sowohl darin, den passenden Tischschmuck zu finden, als auch das richtige Menü für das Essen zusammenzustellen. Ob Musik dezent im Hintergrund läuft, ist eine individuelle Entscheidung.


Wenn der Verstorbene Kontakt zu Kindern oder Jugendlichen hatte, ist es ratsam, die Trauerfeier altersentsprechend zu gestalten. Um Kinder und Jugendliche in ihrer Trauer aufzufangen, hilft es, das Vertrauensverhältnis zwischen den Kindern und den Verstorbenen zu kennen. Lassen sich kleine Gewohnheiten in den Ablauf der Trauerfeier integrieren, die mit dem Verstorbenen in Verbindung zu bringen sind? Ist es möglich, die Trauerfeier durch ein Hobby des Verstorbenen lebendig und mit Zuversicht zu gestalten? Was hat die verstorbene Person beruflich gemacht? Fühlen sich die Hinterbliebenen dabei wohl, wenn Reden über die Erfolge und Misserfolge des Verstorbenen gehalten werden?


Je nachdem, an welchen Orten sich der Verstorbene gerne aufhielt, lässt sich die Trauerfeier auch gestalten. Wenn der Verstorbene naturverbunden oder tierlieb war, hilft es, Teile der Trauerfeier nach draußen zu verlagern. Hatte der Verstorbene einen Lieblingsplatz? Lässt sich dieser in irgendeiner Weise in die Trauerfeier mit einbinden? Eignet sich der Lieblingsplatz dazu, die Trauerfeier unter einem Motto stattfinden zu lassen?


Wenn eine alleinstehende Person stirbt und wenig über ihr soziales Umfeld bekannt ist, findet die Hilfe für eine Trauerfeier anders statt. Meist sind die Bestatter dennoch darum bemüht, der verstorbenen Person die letzte Ehre zu erweisen. Sofern wenig darüber bekannt ist, woran der Verstorbene geglaubt hat, haben Pfarrer gelernt, angemessene Worte zu finden.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Bestattungen Wellers GmbH!


Teilen