Die eigene Bestattung planen lassen

Es gibt bestimmte Themen im Leben, die machen ein besonders behutsames Vorgehen erforderlich. In diesen Fällen sollte man gut planen, genau überlegen und den Focus auf die wirklich wichtigen Dinge legen. Genau dies trifft auf die große Thematik der Bestattungskultur zu. Wenn man die eigene Bestattung planen lassen möchte, wird man so einige Hürden bewältigen müssen. Sie werden jedoch die Vorteile relativ schnell erkennen und diesen einschneidenden Schritt nicht bereuen. So traurig es vielleicht auch sein mag: Jeder Mensch muss irgendwann sterben. Nun könnte man in eine große Lethargie verfallen und den Tod ständig vor Augen haben. Dies würde allerdings nichts ändern und stattdessen die wertvolle Lebenszeit nur schmälern. Vielmehr sollte das Sterben als Teil des Lebens betrachtet werden.


Der Tod gehört einfach dazu. Wenn man die Bestattung planen lassen möchte, können zahlreiche Vorteile erkannt werden. Gerade dieser wichtige Prozess darf nicht unterschätzt werden. Ein würdevoller Umgang ist sehr, sehr wichtig. Suchen Sie daher genau das Bestattungsunternehmen, welches mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmt. Auch wenn die Suche eventuell ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen sollte: Die Geduld lohnt sich. Lassen Sie sich umfassend beraten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie am besten oder in Ihrem Fall am schönsten der letzte Weg begangen werden kann. Wo möchte man seine Ruhe finden? Welche Art der Bestattung ist gewünscht? Vielleicht auch alternative Optionen, wie eine Seebestattung oder ein Friedwald? Soll eine Trauerhalle gemietet werden? Handelt es sich um ein Familiengrab? Es wäre denkbar, dass die gesamte Familie eingeladen wird oder die Trauerfeier im engsten Kreis stattfindet. Zudem sollten Traueranzeigen oder auch der Blumenschmuck berücksichtigt werden. Man kann zu jedem Zeitpunkt eine Bestattung planen lassen. Dafür muss man selbstverständlich nicht krank sein oder eine deprimierende Diagnose erhalten haben. Aber man kann seinem persönlichen Umfeld eine große Last abnehmen.


Wer selbst aktiv wird und sich mit der Bestattung beschäftigt, kann mitunter sogar beruhigter schlafen und fühlt sich besser. Man kennt bestimmte Abläufe; das nimmt die Angst, man ist informiert und verliert ein Stück weit die Angst vor dem Tod. Sprechen Sie mit Ihren Liebsten. Haben Sie keine Scheu und wagen Sie diesen Schritt. Natürlich handelt es sich noch immer um ein gewisses Maß der Unsicherheit. Doch die Bestattung sollte kein Tabuthema sein. Jeder wird sich mit diesem wichtigen Thema konfrontiert sehen. Man kann bereits im Vorfeld ein großes Maß an Angst abbauen. So könnte man es als Chance sehen, die eigene Bestattung professionell planen zu lassen und selbst bestimmen zu können, was wie und in welchem Umfang organisiert werden soll. Der positive Nebeneffekt: Das Leben kann somit noch intensiver in all seiner Schönheit wahrgenommen werden.


Teilen