Individuelle Beerdigungsinstitute - Dienstleister mit Kompetenz und Einfühlungskraft

Jeder Mensch ist einzigartig und genauso individuell darf auch das Abschiednehmen sein.

Der Tod gehört wie die Geburt zum Leben. Manchmal kommt er plötzlich, manchmal ist das Ende des Lebens auch absehbar, dennoch fühlen sich Hinterbliebene oft erst mal hilflos und überfordert in ihrer Trauer.

Individuelle Beerdigungsinstitute stehen hier den trauernden Hinterbliebenen fachkundig zur Seite und nehmen sich flexibel der Situation an. Die Mitarbeiter wissen mit diesen sehr emotionalen Momenten umzugehen und begleiten pietätvoll und einfühlsam durch die schwierige Zeit.

Es gibt auch die Möglichkeit, bereits zu Lebzeiten bei einem Bestatter die eigene Beerdigung und Trauerfeier zu planen. Im Bestattungsvorsorgevertrag wird verbindlich festgehalten, welche Bestattungsform z.B. Erd- oder Feuerbestattung, gewünscht ist und wie die Trauerfeier gestaltet werden soll. Der Vorsorgende hat die Sicherheit, dass alles in seinem Sinne organisiert ist und die Angehörigen nicht für die Beerdigungskosten aufkommen müssen.

Der Bestatter führt zu Anfang ein beratendes Gespräch und klärt über die nächsten Schritte und Möglichkeiten auf.

Auf Wunsch regelt das Bestattungsinstitut die im Todesfall erforderlichen Formalitäten bei den Ämtern, der Krankenkasse und der Versicherung, übernimmt die Kontaktaufnahme mit der Friedhofsverwaltung und kümmert sich um den Erwerb der Grabstelle.
Neben der Überführung und hygienischen Versorgung des Leichnams, organisieren und koordinieren sie den gesamten Ablauf des Begräbnisses und der Trauerfeier. Dazu gehört auch auf Wunsch das Benachrichtigen von Freunden und Bekannten in Form von Traueranzeigen und Karten oder das Entgegennehmen der Kondolenzpost.
Auch Fremdleistungen wie das Bestellen der Trauerfloristik oder Reservieren einer Lokalität für den Leichenschmaus gehört zu den Dienstleistungen, genauso wie die Absprache und Kontaktherstellung mit Sängern oder Musikern und bei Bedarf der Vermittlung eines Trauerredners.

Ein würdiger Abschied am Ende eines Lebens in Form einer Beerdigung oder Erinnerungsfeier, die die Persönlichkeit des Verstorbenen widerspiegelt, das wünschen sich die meisten Menschen.
Ein individuelles Beerdigungsinstitut schafft ein stimmiges Gesamtbild, in dem die Persönlichkeit des Verstorbenen zum Ausdruck kommt und in dem die Hinterbliebenen einen Rahmen zum Trauern finden.
So kann eine stille, schlichte Beisetzung ebenso persönlich sein wie eine Trauerfeier, die aktiv von den Angehörigen mitgestaltet wird.
Die Mitarbeiter der Bestattungsinstitute gehen auf die Wünsche und Vorstellungen ein und sind geschult, Möglichkeiten aufzuzeigen, sodass es ein würdevoller Abschied wird, der der verstorbenen Person entspricht.

Ob Erd-, See, Urnen- oder Baumbestattung, individuelle Beerdigungsinstitute stehen mit Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen an der Seite der Hinterbliebenen.
Bestattungsunternehmer sind Dienstleister, die mit Kompetenz und Einfühlung die Wünsche der Hinterbliebenen und den letzten Willen des verstorbenen Menschen umsetzen und nach Möglichkeit zu einer schönen Erinnerung machen, denn eine einfühlsame und gefühlvolle Begleitung ist eine wichtige Basis auf dem weiteren Weg der Trauerbewältigung.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Spoida Bestattungen GmbH + Co. KG, nachgelesen werden.

 


Teilen