Im Trauerfall dem einfühlsamen Bestatter vertrauen

Der professionelle Bestatter steht den Trauernden einfühlsam zur Seite und ist kompetenter Ansprechpartner in den schmerzvollen Zeiten der Trauer und des Verlustes.
Ein Todesfall zählt zu den absoluten Schockmomenten in unserem Leben. Ein liebgewonnener Mensch ist nicht mehr an unserer Seite. Zunächst gilt es, die eigenen Gefühle zu sortieren und mit der Trauer klarzukommen. Darüber hinaus sehen sich die Hinterbliebenen vor einem riesigen Berg voll Aufgaben, die nun rasch erledigt werden müssen. Dem Bestatter fällt hier die Rolle des professionellen Beraters zu. Er weiß genau, was wann und wie zu erledigen ist. Er ist der Fachmann für alle Fragen rund um das Begräbnis und einfühlsamer Gesprächspartner in den ersten Stunden nach dem Tod eines geliebten Menschen.

Die Trauerfamilie findet sich bereits kurz nach der Todesnachricht in den Büros des Bestattungsinstituts ein. Meist noch geschockt und nur schwer in der Lage einen klaren Gedanken zu fassen, gilt es schon die Traueranzeige zu gestalten und Vorbereitungen für die Trauerfeier zu treffen. Die Auswahl eines geeigneten Trauerspruches und die persönliche Gestaltung der Anzeige fällt den Angehörigen schwer und so sind sie dankbar für die Hilfe des Bestatters. Er behält den Überblick und liefert die nötige Stütze, die nun so wichtig ist.
Einzelne Gegenstände für den Leichnam sind auszuwählen. Die einfühlsame Beratung beim Kauf eines Sarges, der geeigneten Leichenbekleidung sowie des entsprechenden Sargschmucks ist für die Hinterbliebenen echte Hilfe und Erleichterung.

Die Gestaltung der feierlichen Trauerzeremonie ist möglichst zügig zu organisieren. Termine mit dem Friedhof und dem zuständigen Priester sind zu vereinbaren. Bei der musikalischen Gestaltung gilt es die individuellen Wünsche des Verstorbenen und der Trauerfamilie zu berücksichtigen. Gibts es weitere Wünsche, die es zu berücksichtigen gilt? Der letzte Weg würdigt die Lebensleistung des Verstorbenen und so haben verschiedene Familienmitglieder häufig ganz besondere Wünsche, die es zu berücksichtigen gilt.
Darüber hinaus muss der Schriftverkehr mit den entsprechenden Behörden gemanagt und abgewickelt werden. Aufgrund ihrer emotionellen Verfassung wird dies von den Hinterbliebenen im ersten Moment als besondere Last empfunden und so sind die für jede Erleichterung in diesem Bereich dankbar. Versicherungen und viele weitere Behörden sind fristgerecht zu informieren. Die Rentenversicherung und die Bankinstitute sind dankbar frühzeitig informiert zu werden, damit sie die entsprechenden Vorkehrungen frühzeitig treffen können.
Dem professionellen Bestatter liegt die seelische Verfassung seiner Klienten am Herzen. Er versucht Balles mögliche, um sie keinen zusätzlichen Belastungen auszusetzen und versucht sie zu entlasten, wo er kann. Ein gutes Wort zur rechten Zeit schafft neue Kraft und Zuversicht. Meist hilft es jedoch am besten einfach da zu sein und beratend zur Seite zu stehen. Die Trauer braucht ihren Raum und will entsprechend gelebt werden.

Weitere Informationen finden Sie bei Karl-Heinz Noll Bestattungen GmbH.


Teilen