Wie erledigt man eine kostengünstige Beerdigung?

Die Beerdigung gehört zu den weniger schönen Momenten im Leben und ist außerdem auch mit vergleichsweise hohen Kosten verbunden. Doch völlig hilflos ausgeliefert ist man diesen Kosten nicht. Wer sich eine kostengünstige Beerdigung wünscht, kann an allen Ecken und Enden sinnvoll sparen.


Zunächst einen preiswerten Bestatter ausfindig machen

Die einzelnen Bestatter unterscheiden sich zum Teil recht stark hinsichtlich des Verhältnisses zwischen Preis und Leistung. Dies kann schon bei der eigentlichen Organisation beginnen. Denn bevor eine Beerdigung auch tatsächlich in die Tat umgesetzt werden kann, braucht es eine umfassende Vorbereitung. Für diesen gesamten bürokratischen Aufwand nehmen die Bestatter eine Pauschale. Diese kann jedoch sehr stark variieren. Es ist daher unbedingt wichtig, zu ergründen, welche Preise bei einem bestimmten Anbieter anfallen. Weitere Kosten fallen auch für die Grabrede, die spätere eventuelle Pflege des Grabes und die Trauerfeier, sowie den Grabstein an. In allen genannten Punkten kann man sparen, wenn man die Preise im Vorfeld sehr gründlich vergleicht.


Sparen im Bereich der Grabpflege

Kann man in diesem Bereich überhaupt sparen? In jedem Fall, denn ist die Beerdigung als solche erst einmal absolviert, so ist dieser Bereich besonders wesentlich und darf nicht aus den Augen verloren werden. Eine kostengünstige Beerdigung mit anschließender Grabpflege ist hinsichtlich der Kosten vom jeweiligen Bestatter abhängig. Außerdem kann man den Teil der Pflege auch in eigener Verantwortung übernehmen und ist nicht auf das Unternehmen angewiesen.


Sparen beim Essen

Eine kostengünstige Beerdigung wird auch dann realistischer, wenn man im Bereich des Essens an Kosten einspart. Eine jede Beerdigung endet zumeist mit einem gemeinsamen Essen. Dieser Teil wird in der Regel nicht durch das Bestattungsinstitut organisiert, sondern liegt vollständig in eigener Verantwortung. Diesbezüglich gilt es ebenfalls im Vorfeld ein preiswertes Restaurant zu finden. Alternativ kann man ebenso zu Hause gemeinsam essen.


Leistungen durch die Sterbegeldversicherung beanspruchen

Dass eine Beerdigung teuer werden kann, ist zumeist lange im Vorfeld bekannt. Wer ein geringes Einkommen hat, der kann zumeist auch nicht einfach auf eine Beerdigung sparen. Doch die sogenannte Sterbegeldversicherung kann eine sinnvolle Alternative sein. Die Leistungen können dabei recht umfangreich ausfallen und hängen vom jeweils gewählten Tarif ab. Doch auch hier gilt es, die Preise zu vergleichen und genau zu kalkulieren, wann sich ein Abschluss lohnen kann. Prinzipiell lohnt sich eine derartige Sterbegeldversicherung immer dann, wenn man lange im Voraus weiß, dass man mit den Kosten einer Beerdigung sehr wahrscheinlich enorm überfordert sein wird. Die Versicherung selbst kann man durch eigene Recherche im Internet ausfindig machen und dort auch abschließen. Es empfiehlt sich jedoch bei Unsicherheiten einen kompetenten Fachmann zu befragen und dort die Versicherung entsprechend abzuschließen.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Bestattungen Hoyer GmbH finden.


Teilen